1. NÖ KODOMO-CUP in HERZOGENBURG

30 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren aus den Vereinen Union Mugendo Karate, UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten, Karate-Union Kachikan Neulengbach, Karate-Union Sonkei Wilelmsburg, Union Langenlois, Union Shitei Karate Oberes Waldviertel bevölkerten zum Miteinander die Anton-Rupp-Sporthalle in Herzogenburg

RUDI ZAMPA (Okinawa Goju Ryu Karatedo Schwechat) tüftelte ein Jahr lang ein entwicklungsgerechtes Konzept für einen Kinder-Wettkampf aus, bei dem nicht das Siegen und der bloße Konkurrenzkampf im Vordergrund stand, sondern das MITEINANDER und das LERNEN. Aus diesem Grund soll diese Veranstaltung ab dem nächsten Jahr einen neuen Namen bekommen: KODOMO (= jap. Kinder) GASSHUKU (= jap. miteinander lernen)

Dieser Cup, der kein Turnier im üblichen Sinn darstellte, bestand aus einem Geschicklichkeits-Parcours sowie aus einem Demonstrieren des Könnens in Kihon und Kata. Die Kids wurden in das Auf- und Abbauen des Parcours eingebunden, ebenso in das Kleben der "Tatami" für die Demo von Kihon und Kata.

Es gab auch keine Siegerehrung im herkömmlichen Sinn, denn beim 1. nö. Kodomo-Cup war JEDES TEILNEHMENDE KIND ein Sieger und erhielt eine URKUNDE mit schriftlicher und mündlicher Rückmeldung über das jeweilige Können mit wertvollen Tipps zur Verbesserung.

Dank gebührt Rudi Zampa für sein Engagement im Sinn eines pädagogisch wertvollen Events sowie den freiwilligen Helfern (Eltern, Vereinsfunktionäre, Nationalteamsportler), die sich gratis in den Dienst der guten Sache gestellt haben.

Das könnte dich auch interessieren...