4x GOLD BEI GOJU WM

Die Goju Ryu-Weltmeisterschaft im südafrikanischen Stellenbosch brachte für die Starter/innen des UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten im Nationalteam des Österreichischen Karatebundes unter Leitung von Marianne KELLNER 4x GOLD, 2x Silber und 3x Bronze

KADETTEN: DOPPELSIEG UND 2X BRONZE DURCH KRISTIN UND MERCEDES

Im Bewerb KATA U16 setzte es die erste Überraschung: Es trafen sich im Finale die beiden SLZ/BORGL-Gymnasiastinnen Kristin WIENINGER und Mercedes SCHULTE. Den WM-Titel holte sich Wieninger mit einem 3:2-Sieg, nachdem sie zuvor u.a. die Australierin Jessica Puxty und die Südafrikanerin Natasha van Rooven mit jeweils 5:0 ausgeschaltet hatte. Schulte war u.a. mit Siegen über die Südafrikanerin Cheyenne Barros (4:1) und die Deutsche Laura Dreyer (5:0) ins Finale gekommen. Das waren die bislang ersten WGKF-Kata/Kadetten-Medaillen für uns für NÖ und den ÖKB. Kristin und Mercedes  gewannen am zweiten Wettkampftag jeweils Bronze in hren Kumite-Gewichtsklassen.

 

KATA JUNIORINNEN: BRONZE, DANN SILBER FÜR NOEMI

Noemi LIXANDROIU begann nach einem Freilos mit einem 4:1 über die Südafrikanerin Lucinda Larkin, verlor später gegen die Deutsche Lena Mayer. In der Trostrunde behielt sie die Nerven und gewann BRONZE mit einem 3:2 Sieg über die Italienerin Silvia Tacconi. Das war die erste Kata/Juniorinnen-Medaille für uns, für NÖ und den ÖKB. Noemi gewann dann ebenfalls am 2. Tag erfreulicherweise eine Kumite-Medaille: SILBER!

KATA HERREN ALLGEMEINE KLASSE: PLATZ 5 FÜR LUKAS

Lukas THAJER kämpfte sich bis um den Einzug ins Finale vor:  nach Freilos Siege über den Portugiesen Hugo Sousa (3:2) und den Italiener Francesco Grande (3:2). Beim Einzug ins Finale unterlag er dem Titelverteidiger Vladimir Micek (CZE), und in der Trostrunde musste er dem Belgier Sander Kums den Vortritt (1:4) lassen. Immerhin: 5. WM-Rang für Lukas.

MASTERS: ZWEIMAL GOLD FÜR ELISABETH THAJER

Dipl.Ing. Elisabeth THAJER war bei den Masters (-54 Jahre) nicht zu schlagen und gewann zweimal GOLD: Im KATA-Bewerb mussten Lokalmatadorin Karin Fouche ((Seisan gegen Seisan) und die Australierin Linda Malone (Suparinpei gegen Seipai) jeweils 5:0 dran glauben, im KUMITE abermals Fouche (3:1) und Mariana van Lille (2:0), eine weitere Südafrikanerin. Auf Elisabeth ist Verlass: Nach Silber (Kumite) und Bronze (Kata) bei der letzten WGKF-WM in Cascais/Portugal nun zweimal Gold in Südafrika.

KATA TEAM JUNIORINNEN: SIEG UNSERES TRIOS

Kristin WIENINGER gewann zusammen mit SLZ/BORGL-Kollegin Mercedes SCHULTE und Noemi LIXANDROIU auch hier den WM-Titel mit Vorkampf-Siegen über den Favoriten Deutschland (3:2) und Indien (5:0) und dem Finalsieg über Lokalmatador Südafrika, bei dem sie mit beinhartem Bunkai-Einsatz (Seipai) die Kampfrichter restlos überzeugten (5:0).

EIN SUPER-ERGEBNIS UNSERES TEAMS


Die rot-weiß-roten KATA-Starter bei der Goju Ryu-Weltmeisterschaft in Stellenbosch/Südafrika nahe Kapstadt.

 

Das könnte dich auch interessieren...