Die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Lambach nahe Wels lockte 363 Karatesportler aus 44 Vereinen an, die in 55 Kategorien nicht weniger als 424 Nennungen abgaben. Am Start auch Karateka der St. Pöltner Klubs. Verein Nummer eins in den international relevanten Kata-Kategorien war der UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten, dessen Athleten vier der sechs Individualbewerbe gewinnen konnten.
In der Altersklasse der Kadetten (U16) brillierte wie erwartet die SLZ/BORGL-Sportgymnasiastin Patricia BAHLEDOVA, die sich den Österreichischen Meistertitel nach Freilos in der ersten Runde mit Vorrunden-Siegen über die Attergauerin Sanna Wimmer (5:0) und die Walserfelderin Alia Sheihani (5:0) und einem klaren 4:1 Finalsieg über die höher eingeschätzte Kärntnerin Laura Verschnig sichern konnte.
Ebenso klar dominierte Bahledovas SLZ/BORGL-Kollegin Staatsmeisterin Kristin WIENINGER die Klasse der Juniorinnen (U18): Nach einer kampflosen ersten Runde (Gegnerin nicht erschienen) besiegte sie Monika Aleksic (Attergau), Patricia Reiter (Grieskirchen) und im Finale Diana Sheihani (Walserfeld) jeweils glatt mit 5:0.
Sensationelles Ergebnis in der U21-Klasse: Noemi LIXANDROIU wuchs über sich hinaus und Besiegte bereits in der ersten Runde die Favoritin und Titelverteidigerin Jutta Rath aus Kärnten mit 4:1, danach Sabrina Schindele (Hayashi Karate St. Pölten) mit 5:0 und im Finale die Lokalmatadorin Theresa Schmid ebenfalls mit 5:0, was den Sieg bedeutete.
Auch in der männlichen U21-Kategorie gab es eine Überraschung: Michael KOMPEK (er startete für seinen Langenloiser Stammverein) besiegte nach Freilos in Runde eins den Favoriten Jan Struger aus Kärnten mit 3:2 und im Finale den Vorarlberger Vincent Forster mit 4:1 und holte das vierte Gold ins NÖ. Leistungszentrum von Zen Tai Ryu HAK.
Silber gewann Sebastian SCHUSTER im U18-Kumite -76 kg: Nach Freilos gewann er gegen Marcel Radl (LZ Steiermark), musste sich aber dann im Finale Niklas Hörmann (LZ Steiermark) knapp geschlagen geben. Im Kumite-Teambewerb gewann Schuster gemeinsam mit Hörmann und Radl in einer Wettkampfgemeinschaft NÖ/Steiermark neuerlich Silber. Im Kata-Bewerb hatte er zuvor Rang fünf erreicht.
Daniel FIALA gewann im U16-Katabewerb zuerst gegen den Schwanenstädter Alex Riedl, verlor aber dasnach gegen den Welser Ajdin Besic. Zwei Trostrundensiege über den Vöcklabrucker Gregor Nagl (5:0) und den Salzburger Luan Doko (4:1) brachten letztendlich Bronze.
Zwei weitere Medaillen für Zen Tai Ryu HAK brachte das Team-Kumite der Girls: Nadine KRÄMER (U16) gewann in einer Wettkampfgemeinschaft mit Athletinnen aus Lambach-Vöcklabruck-Fürstenfeld Silber, und SLZ/HASCHL-Karateka Victoria OTT gewann Bronze in einer Gemeinschaft mit Lambach und Attergau.
DIE ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK: