Am zweiten Tag der Youth League in der Valter Vincentini Sporthalle des Alaexpomar Centers von Caorle wiederholte sich die sensationelle Silbermedaille des Vortages:
Fundas Schwester ISRA CELO (UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten) konnte sich ebenfalls in einem Feld von 88 Starterinnen durchsetzen und im Bewerb Cadets Kata Female alle drei Vorrunden als Punktebeste gewinnen.
Im Finale gewann auch sie Silber hinter Lokalmatadorin Michela Rizzo. ISRA CELO war bereits im Frühjahr beim Youth League Turnier in Sofia mit einem dritten Platz in der U14-Kata aufgefallen und ist erfreulicherweise auch bei den Cadets (U16) in der Spitze zu finden. Beide Schwestern besuchen die Handelsschule für Hochleistungssportler in St. Pölten.
Zwar bleibt die SSK-Entscheidung abzuwarten, aber höchstwahrscheinlich bedeuten diese beiden Medaillen das Ticket für die Jugend-EM im Februar 2019 in Aalborg, da beide Celo-Schwestern alle drei Qualifikations-Turniere als beste Österreicherinnen beendeten.
CHRISTOPH SCHEUCH (Union Mugendo Karate) aus Pyhra beendete den U14-Kata-Bewerb unter den besten 16 von 76 Startern. Er belegte in den beiden ersten Runden im Rahmen des neuen Punktesystems die Plätze 2 und 4, konnte sich aber in der dritten Runde nicht für die Medaillenkämpfe qualifizieren. Dennoch kam er von den österreichischen Kata-Youngsters am weitesten.