Am 21. April, einen Tag nach dem ÖKB-Tag, fand in der Turnhalle der Neuen Mittelschule Wels-Pernau der heurige Nachwuchs-Sichtungslehrgang statt, an dem etwa 160 Jung-Karateka (U12 – U18) aus allen Landesverbänden teilnahmen.
Wie in den letzten Jahren überprüften die Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner, Mag. Dr. Marco Kassmannhuber, Dragan Leiler und Mag. Ewald Roth sowie Nachwuchskoordinator Stefan Mayr das Können und den Fortschritt der besten Nachwuchssportler/innen, um den Nachwuchskader 2013 zu erstellen.
Aus Niederösterreich nahmen folgende elf Karateka an diesem Lehrgang teil:
Markus Hütter, Pia Möstl, Katharina Hiersche (alle Brunner Gojukan Karateverein), Verena Köfinger, Adela Sylkaj, Andreas Grass (alle Union Langenlois), Mercedes Schulte, Victoria Ott, Katja Sassmann, Noemi Lixandroiu und Kristin Wieninger (UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten).
Die fünf St. Pöltner Karateka unterzogen sich sowohl der Überprüfung ihres Könnens in der KATA als auch im KUMITE, die restlichen sechs Youngsters beschränkten sich auf KATA.
Die Ergebnisse bzw. die Entscheidung der Bundestrainer (Neuaufnahme bzw. Verbleib im Kader) wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben und auf MYDOJO.AT veröffentlicht.