Zu einem unerwarteten Erfolg wurde der erste ÖKB-Tag am Samstag, 21.3.2009 im Budokan Wels, ein gemeinsamer Tag mit Karatepraxis und Info für Vereinsfunktionäre, Trainer, Kampfrichter etc. „Hausherr“ BT Mag. Ewald Roth konnte mehr als 110 Karateka aus 47 Vereinen, darunter auch der UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten, zum gemeinsamen Training bzw. Informationsaustausch über aktuelle Themen willkommen heißen.
Erster ÖKB-Tag im Budokan Wels
Der Event startete mit einem Training aller Teilnehmer unter der Leitung von BT Ewald Roth, bei dem Kihon im Mittelpunkt stand. Nach der Mittagspause absolvierten die Karateka im Wechsel Kata (Shotokan: BT Mag. Ewald Roth, Goju Ryu: Marianne und BT Erhard Kellner) und Kumite (BT Dir. Gerhard Jedliczka, assistiert von BT Dragan Leiler und BT Manfred Eppenschwandtner).
Im Informationsteil berichtete ÖKB-Kampfrichter-Obmann Ing. Thomas Braatz über die Änderungen im WKF-Reglement, und Ewald Roth stellte die zukünftige Online-Datenbank des ÖKB vor. Es schloss sich eine intensive Diskussion über aktuelle Themen an, und die Vereine hatten die Gelegenheit, Anliegen vorzubringen.
Mit einem rustikalen Buffet, bei dem reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bestand, ging der ÖKB-Tag 2009 zu Ende. Feedback-Bögen bestätigten den auch in vielen Gesprächen vermittelten positiven Gesamteindruck:
Der erstmals veranstaltete ÖKB-Tag war ein voller Erfolg und wird zu einer jährlichen Einrichtung werden.