ISRA CELO NR 1 DER WELT!

In den aktualisierten Ranglisten der World Karate Federation gab es in der Jugend-Kategorie eine kleine Sensation: Isra Celo, die jüngere Schwester der frischgebackenen Staatsmeisterin Funda Celo (allgemeine Klasse) gelang bei den weiblichen Cadets (U16) unter 198 Athletinnen der Sprung auf Platz eins des World Rankings.

Die SLZ-Leistungssport-Handelsschülerin aus Neulengbach (1200 Punkte) distanzierte die zweitplatzierte Italienerin Sonia Inzoli (1087,50 Punkte) klar, und ließ auch die Ägypterin Nourhan Sewida, die Türkin Menekse Vardar (beide 750 Punkte) sowie die Japanerin Kotomi Sato (810) deutlich hinter sich.

Der Aufstieg des Kellner-Schützlings ist sprichwörtlich kometenhaft: Sie kam im vergangenen Sommer 2018 in die U16-Kategorie und nahm im World Ranking zu Schuljahresbeginn Platz 80 ein. Der erhöhte Trainingsumfang, der durch SLZ/HASL möglich wurde, katapultierte sie mit entsprechenden Wettkampfleistungen am 1. Jänner auf Platz sechzehn der Rangliste. Zu Schulschluss lag Isra Celo nach Jugend-EM-Bronze und World Youth League-Silber sensationell auf Rang zwei, den sie mit 1. August als nunmehrige Nummer eins der Welt toppen konnte.

„Ich bin dankbar, dass mir meine Eltern den Besuch der Leistungssport-Handelsschule im NÖ Sportleistungszentrum ermöglichen. Hier finde ich optimale Rahmenbedingungen, um mich weiterentwickeln zu können. Ich fühle mich hier wohl, weil auch meine Trainer und die Lehrerschaft hinter mir stehen!“ freut sich die junge Athletin.

Mit einem 3. Platz von Kristin Wieninger (U21) und einem fünften Platz von Funda Celo (U18) freut sich der UKA Zen Tai Ryu-Verein über einen weiteren Meilenstein (drei Athletinnen mit Top Fünf in den Weltranglisten) in der Erfolgsgeschichte des Vereins.

Das könnte dich auch interessieren...