JAPAN-KURZBERICHT VON MARIANNE

1. Trainingstag, 5 Stunden mit kleineren Pausen gut über die Runden gebracht:

Basics der Armtechniken und Stellungen sowie Tomari Bassai und 2/3 der Nipaipo waren am Programm.  Ca. 150 Teilnehmer (darunter auch die regierenden Kata-Weltmeister Rika Usami und Antonio Diaz) aus 19 Nationen schwitzten sich trotz Klimaanlage fast zu Tode. Tagsüber erreicht das Thermometer doch bis 37 Grad mit fast 100 % erdrückender Luftfeuchtigkeit.

Das sogenannte "Doppelzimmer" hat ein Bett mit 140 x 190 cm, dahinter eine eingebaute größere Duschkabine, alles aus Kunststoff, sowie einen 1m breiten Gang daneben in der Länge des Bettes und der eingebauten Duschkabine. Schrank gibt es auch keinen, nur eine kleine Kleiderablage beim Eingang. Neben dem Bett steht ein kleiner Tisch mit Sessel.

Inoue Sensei, ein stolzer Japaner, will uns natürlich sein schönes Land zeigen. Fast die gesamt Truppe wird in 2 Tagen herum chauffiert und bekommt allerhand zu sehen. Noch dazu übernachten wir in einem traditionellen japanischen Hotel, mit strikter Trennung von Männlein und Weiblein :-)

Geschlafen wird mit Kimonos auf Reismatten, ähnlich wie im Youthhostel in Sendai, in dem wir Zen Tai Ryus vor etwa 15 Jahren wohnten. Wir hatten damals ja Gott sei Dank ein Zimmer, jetzt lerne ich diese Tradition doch noch kennen. Aber es wird sicherlich ein Erlebnis werden.

Weiteres Programm:

Do. bis Sa sind noch offizielle Trainings geplant, jeweils 2-3 Stunden und noch einmal ein 5-Stunden-Paket. So, Mo Training im kleinen Rahmen wahrscheinlich im Dojo von Inoue Sensei oder Rika Usami.


Grüße aus Tottori

von MARIANNE


 

 

Das könnte dich auch interessieren...