MEDAILLEN FÜR SIMA, ISRA UND VERENA IN SLOWENIEN

Beim Internationalen RUDAR VELENJE OPEN in Slowenien setzt sich der Siegeszug der Celo-Sisters im NÖ. Landesteam fort. Er endete für die beiden jüngeren der Neulengbacher Kampfkünstlerinnen mit dreimal Gold und einmal Bronze.

Die elfjährige Sima Celo erlebte ein Kuriosum: Während sie in der eigenen U12-Klasse nach einer Erstrundenniederlage gegen Dorentina Osmanaj und Trostrundensiegen über Lamia Krizevac und Tija Janzekovic „nur“ Dritte wurde, holte sie sich in der nächsthöheren Alterskategorie (U14 – 4. Kyu) mit Siegen über Ines Alic, Glorija Pas, Hana Pratnemer und Lana Hlisic (alle SLO) überraschend Gold.

Isra Celo, 13, die im Herbst ins SLZ/HASL/BORGL eintreten wird, steht vor dem Sprung ins Jugend-Nationalteam. Um ihre Leistungsentwicklung zu dokumentieren startete sie nicht nur in ihrer Klasse (U14), sondern auch in der Kategorie der Cadets (U16), die fürs rot-weiß-rote Team relevant ist. In ihrer eigenen Altersklasse erwies sich die Neulengbacherin für ihre Gegnerinnen als unbezwingbar. Mit jeweils 5:0 überrollte sie förmlich die Sloweninnen Pia Letricia Fras, Jerca Repic und Lana Hlisic.

Umso spannender entwickelten sich die Duelle in der höheren U16-Klasse: Zur Freude von Coach-Vater Ferdin Celo wiederholte sich Isras Siegeszug: Nach Freilos mussten auch hier die Gegnerinnen Sara Novak, Patricija Centrih und Nia Ganzitti (alle Slowenien) ein 5:0 hinnehmen. Die Doppelsiegerin meinte danach: „Ich freue mich, dass die Bewertungen meiner Leistung auch im Ausland mit Kampfrichtern, denen ich unbekannt bin, so positiv ausfallen!“

Last but not least konnte sich auch die Langenloiserin Verena Köfinger, die bereits Nationalteam-Mitglied ist, am Podest platzieren: Sie gewann sowohl bei den Juniorinnen (U18) als auch in der allgemeinen Klasse Bronze.

Nicht so gut erging es Schwester Funda Celo und Kristin Wieninger in der obersten Weltliga: Beide mussten in Rotterdam Erstrundenniederlagen hinnehmen. Nachdem ihre Bezwingerinnen später ebenfalls ausschieden, blieb ihnen die Medaillenchance über die Trostrund verwehrt.

Das könnte dich auch interessieren...