Beim Shukokai Karate Weltcup am 7. November 2009 in der bayrischen Kleinstadt Waldkirchen unweit von Passau errang das ÖKB-Nationalteam nicht weniger als acht Goldmedaillen. Fünf davon gingen auf das Konto der St. Pöltener UKC Zen Tai Ryu HAK – Athlet/innen.
In den Kata-Team-Bewerben war das von Marianne Kellner trainierte Trio ebenfalls nicht zu biegen. Sowohl bei den Juniorinnen (Finalsieg über den Iran) als auch in der allgemeinen Klasse (Finalsieg über Italien) gab es den obersten Stockerlplatz für Caroline Schwarzinger / Julia König / Alina Meindl.
Der Sieg Nummer fünf ging an Lukas Thajer: In der Junioren-Kategorie gewann er nach Siegen über den Briten Phil Taylor und die beiden Deutschen Simon Müller und Marco Preiß seinen Pool und besiegte im Finale den Italiener Lorenzo de Dominicis Giampaolo mit 3:2 Kampfrichterstimmen. Nach dem Österreichischen Juniorenmeistertitel (U 18) vor drei Wochen nun ein großer internationaler Sieg.
Last not least gab es Silber für Nina Atteneder, die nach Siegen über die Deutschen Julia Hobelsberger und Alicia Stauber sowie über die starke Iranerin Mehrasa Oladi Poolsiegerin wurde und im Finale der Japanerin Yuri Fujiwara knapp mit 2:3 unterlag.
GOLD Kata Einzel Juniorinnen
JULIA KÖNIG:
SILBER Kata Einzel Juniorinnen
SILBER Kata Einzel weibl. Kadetten