STAATSMEISTERTITEL NR. 43, 44 und 45

Prolongation einer Erfolgsserie: Die Karateka des UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten platzierten sich bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften (allgemeine Klasse) in der neuen Turnhalle des Jugend- und Familiengästehauses in Fürstenfeld im Spitzenfeld und sicherten sich Staatsmeistertitel 43-45 sowie EM-Tickets in 3 Bewerben.

KATA EINZEL
Im Kata-Bewerb der Damen gingen alle Stockerlplätze an die Karateka des NÖ. Leistungszentrums: Johanna THAJER, 20, UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten, gewann ihren ersten Einzel-Staatsmeistertitel mit 5:0 gegen Überraschungs-Finalgegnerin Melanie MAYERHOFER, 17, Gojukan Brunn/Gebirge.

Johanna THAJER ist nach Doris Gwinner, Petra Hollaus, Eva Thajer, Corinna Glück und Joan Marie Stadler die 6. Zen Tai Ryu HAK – Athletin, die ein en Kata Einzel -Staatsmeistertitel erringen konnte.

Bronze ging an die ORGL-Gymnasiastin Julia KÖNIG, 19, UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten, die sich den 3. Platz mit der Salzburgerin Anna REIFBERGER teilte.

Johanna THAJER wird Österreich Farben bei der EM Anfang Mai in Zürich vertreten. Bester bei den Herrn war diesmal Junior Lukas THAJER auf dem 7. Platz.

KUMITE DAMEN EINZEL

Auch im Damen-Kumite bis 68 kg gab es einen Sieg für das NÖ. Leistungszentrum: Die in Stockholm studierende Austro-Schwedin Stephanie KAUP, 25, UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten, besiegte in den Duellen der Favoritinnen die Titelverteidigerin Natascha ABERER (Vorarlberg) sowie Lokalmatadorin Georgia BUCHNER (Fürstenfeld) und Susanne WALLNER (Salzburg) klar und holte sich wie Johanna THAJER Staatsmeistertitel und EM-Ticket.

Stephanie KAUP war bereits im Vorjahr Staatsmeisterin (-61 kg) und ist nach Karina GANSCH und Eva THAJER die dritte Zen Tai Ryu HAK – Athletin, die Kumite-Staatsmeisterin wurde.

KATA DAMEN TEAM

Auch den Damen-Titel in der Team-Kata blieb im NÖ. Leistungszentrum, das von Marianne und Erhard KELLNER erfolgreich betreut wird: Johanna THAJER und die beiden Leistungssport-Gymnasiastinnen Julia KÖNIG, 19, und Sara STOJANOVIC, 18, erreichten den Endkampf nach Siegen über USC Attergau und USV Wals-Laschensky (wegen Verletzung einer Sportlerin nicht angetreten) und gewannen den Titel mit 5:0 gegen Finalgegner WKG Wals/Wels glatt mit 5:0. Dies bedeutet auch für dieses Team den EM-Start in Zürich. Für Johanna THAJER war dies der vierte Kata-Team-Staatsmeistertitel.

Dieser Bewerb ist die Domäne des UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten: Seit 1992 wurde der Staatsmeistertitel 17 mal gewonnen.

KUMITE DAMEN TEAM

Und noch einmal Kumite: Die Wettkampfgemeinschaft LZ Steiermark/Niederösterreich mit Stephanie KAUP, Georgia BUCHNER und Eva NOVINCSAK gewann Silber hinter Salzburg und vor den Kämpferinnen aus Vorarlberg.

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN:

Im Rahmen der Staatsmeisterschaft wurden auch Österreichische Meisterschaften im Kobudo (asiatische Waffen) sowie Kata-Bewerbe der „Masters“ ausgetragen:

Dabei gab es zweimal Bronze für Elisabeth Thajer (Kata Damen +35 Jahre und +45 Jahre) und einmal für Lukas Thajer (Kobudo Kata Herren) sowie Gold für Sara STOJANOVIC, die Titelverteidigerin Johanna THAJER auf Platz 2 verwies (Kobudo Kata Damen).

RESUMEE:
Der UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten, der als einziger Karate-Verein der Landeshauptstadt an diesem Event teilnahm, prolongierte seine Erfolgsgeschichte, in der es seit 1992 kein Jahr ohne Staatsmeistertitel der allgemeinen Klasse gab.

BEMERKENSWERT:
Obwohl etwa 90% der ÖKB-Vereine Shotokan-Karate betreiben, gingen  bei den Kata-Einzel-Bewerben der Damen und der Herren 50% der Ränge 1-7 an die Stilrichtungen Goju/Shito Ryu, die bisher international mehr bei den Frauen bevorzugt waren.  Nun aber betreibt auch der aktuelle WKF-Weltmeister Antonio DIAZ Goju- und Shito-Ryu.

ERGEBNISSE STAATSMEISTERSCHAFT
ERGEBNISSE ÖSTERR. MEISTERSCHAFT

Das könnte dich auch interessieren...