Dass der Verein UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten nicht nur national zu den renommiertesten Kampfsportschulen zählt, sondern auch international bekannt ist, zeigte sich im Vorfeld der Weltmeisterschaften, die in den kommenden Tagen in Linz über die Bühne geht.
Zwei der weltbesten Karateka aus Südamerika absolvierten in den letzten Tagen ihre abscließenden WM-Vorbereitungen nicht in der WM-Stadt Linz, sondern in der nö. Landeshauptstadt: Kata-Doppelweltmeister Antonio Jose Diaz (Venezuela) und die Vierte der Ewigen Kata-Weltrangliste, Maria Dimitrova (Dominikanische Republik).
Antonio Diaz, 36, nahm bislang an sieben Weltmeisterschaften teil und gewann jedes mal eine Medaille (zweimal Gold, einmal Silber und viermal Bronze). Überdies ist er World Games Sieger und zwölffacher Panamerikanischer Meister.
Maria Dimitrova aus Santo Domingo, 32, ist achtfache panamerikanische Meisterin und in Übersee der absolute Kata-Star. Es war für unsere Athletinnen aufregend neben jener Frau zu trainieren, die bisher auf Youtube-Videos bewundert und deren Technik studiert wurde.
St. Pölten und der UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten ist dem Kata-Star aus Caracas nicht unbekannt: Erhard Kellner & Team hatten im Vorjahr im Sportzentrum Niederösterreich ein weltweites INOUE HA SHITO RYU Sommercamp mit Teilnehmern aus 26 Nationen von Hongkong bis Venezuela organisiert, bei dem Antonio Diaz gemeinsam mit zwei japanischen Weltmeisterinnen – Rika Usami, Mie Nakayama – als Trainer fungierte.
Das gemeinsame Training fand im Privat-Dojo unserer WM-Dritten von Sun City/Südafrika 1996, Karina Schmalek (damals: Gansch) statt, die ihre Trainingsräumlichkeiten in Prinzersdorf gerne zur Verfügung stellte, denn die Anwesenheit solcher Klasseathleten weckt positive Erinnerungen an die eigene Top-Laufbahn der Weltklasse-Kämpferin der Neunziger.
Die St. Pöltnerinnen bei der WM in Linz:
Kristin Wieninger (Kata) wird die Elimination Round am Mittwoch absolvieren,
Stephanie Kaup (Kumite) und das Kata-Team mit Patricia Bahledova, Joanmarie Stadler und Kristin Wieninger am Donnerstag.