LEISTUNG – FAIRPLAY – MITEINANDER

„Leistung, Fairplay und Miteinander, diese Werte sind für uns alle wichtig und stärken unser Land“ (Zitat Andreas Schutti, Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe).

Im Jahr 2009 steht für die Österreichische Sporthilfe die öffentlichkeitswirksame Kommunikation der gesellschaftlich relevanten Werte des Sports – Leistung, Fairplay und Miteinander – im Mittelpunkt der Bemühungen. Diese nachhaltigen Prinzipien können in jeden Gesellschaftsbereich transferiert werden, und jeder kann sich zu diesen Werten bekennen.

 

Andreas Schutti, der Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe, trat nun an Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport heran und ersuchte, diese Initiative durch Abgabe eines kurzen Statements zu unterstützen.

 

Auch Erhard Kellner wurde um ein solches Statement ersucht. Seine an die Österreichische Sporthilfe übermittelte Formulierung lautet:

 

„Aus meiner 40jährigen Trainererfahrung heraus kann ich feststellen, dass LEISTUNG, FAIRPLAY und MITEINANDER Grundwerte für die Meisterung des Leben ganz allgemein darstellen. Der SPORT  kann aus dieser Sicht als ‚GENERALPROBE FÜRS LEBEN’ bezeichnet werden.“

 

Diese Statements werden in den Medien der Österreichischen Sporthilfe (zB Magazin der Sporthilfe, Newsletter, www.sporthilfe.at etc.) veröffentlicht.

 

Für die meisten Karateka sind Überlegungen zu diesen Werten etwas Alltägliches, da Karate-Do die Persönlichkeitsentwicklung („Vervollkommnung des Charakters“) als oberstes Ziel sieht.

 

Gerade deswegen sollte sich jeder Karateka bewusst in den Dienst dieser großartigen Initiative stellen und das Motto

 

LEISTUNG & FAIRPLAY &  MITEINANDER

 

nicht nur propagieren, sondern vor allem verkörpern.

 

Das könnte dich auch interessieren...