Vom 7. – 9. Juli fand im Vorfeld des WKF JUGEND-WELTCUPs am riesigen Areal des Holidays-in-Evia-Hotels & Eretria Village auf der Griechischen Insel Euböa (Evia) ein Trainingscamp statt, an dem etwa 350 Karateka (U 18 und U 16) aus allen 5 Kontinenten teilnahmen.
LEHRREICHES WKF WORLD YOUTH CAMP
Die tatsächlich erstklassigen Instruktoren:
Roberta SODERO (Italien) und Jose Cifuentes GARCIA (Spanien) deckten das Kata- und Grundlagentraining ab, Claude PETINELLA (Frankreich) war für Kumite zuständig.
Von 08:30 – 13:00 Uhr gab es täglich drei rotierende Trainingseinheiten an drei verschiedenen Orten (auch open air!), die für alle Weltcup-Teilnehmer verpflichtend waren. Am frühen Abend wurde täglich eine weitere Trainingseinheit angeboten (freiwillige Teilnahme).
Die im WKF-Camp bevorzugte Kata-Stilrichtung war das SHITO RYU, was unsere Zen Tai Ryu-Bestrebungen bestätigt:
Die Karate-Youngsters konnten CHATANYARA KUSHANKU, MATSUMURA BASSAI und Sakumotos HEIKU (kennen)lernen – je nach Einsatzbereitschaft.
Mit dem Unterrichten der Kata SANCHIN aus dem UECHI RYU ließ Jose Cifuentes GARCIA auch Tradition einfließen.
Markantes:
– Olivenbäume erreichen die Größe unserer Kastanienbäume
– „unsere“ Oleanderbüsche wirken im Vergleich zum Original unterernährt
– Die in unseren Gartencentern erhältlichen Minipalmen regen zum Weinen an, wenn man die imposanten Palmenreihen in Südeuropa betrachtet
– Im Vergleich mit der Kraft und Lautstärke des griechischen Grillengezirpes muten unsere Grillen wie ein Kinderchor an.
Alles in allem:
Wir (Marianne, Erhard, Caroline, Julia) haben die heißen Tage unter griechischem Himmel trotz der unbeschreiblich lauten „Grillen-Gesänge“ sehr genossen!
Aber wir waren nach einer Woche Griechenland auch wieder froh, in der Heimat zu sein.