IX. NÖ CAMP WAR WIEDER EIN TOP-EVENT

Vom 6. – 9. August fand in der Sporthalle Wilhelmsburg das diesjährige NÖ. KARATE- UND KOBUDO-CAMP statt, ein Kampfsport-Event der Sonderklasse mit Top-Trainern aus dem In- und Ausland. Wir waren durch Elisabeth Thajer, Andreas Huber, Mario Hinterberger, Johanna Thajer, Lukas Thajer, Julia König, Alina Meindl, Caroline Schwarzinger, Stefan Haiden und Diana Covalschi vertreten (Teilnehmer), ebenso durch Marianne Kellner (Trainerin) und Erhard Kellner (Organisator).

PROMINENTE LEHRER

Als Instruktoren agierten wie in der Vergangenheit neben niederösterreichischen Trainer/innen (LT Marianne Kellner, LT Helmut Lohner, Primarius Dr. Thomas Hausner, Peter Birbaumer, Gerhard Kreitner, MMag. Michael Würdinger, Johann Schneeweis) auch ausländische Startrainer wie der Franzose Jacques Vieillard, der Slowake Pavol Hluch und der Spanier Jesus Potrero Gallisto.

 

EIN CAMP VON NIEDERÖSTERREICHERN FÜR NIEDERÖSTERREICHER

Getragen wurde die 9. Auflage des im Jahre 2001 von Erhard Kellner ins Leben gerufene NÖ. CAMP von Karateka aus Frankreich, Deutschland, Wien, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten und vor allem aus Niederösterreich. Es war – wie zu Beginn des neuen Milleniums konzipiert – ein Camp von Niederösterreichern für Niederösterreicher.

 

ÜBER HUNDERT GESAMTSTUNDEN

In drei Hallen wurden täglich etwa dreißig Stunden Karate- und verwandte Kampfkünste zur Auswahl angeboten. Am Programm standen neben Karate (Shotokan, Goju Ryu, Shito Ryu Kata, Sportkumite, Bunkai-Selbstverteidigung) auch Judo, Selbstverteidigung, die Waffenkünste Kobudo (Bo und Nunchaku) und Iaido, Yoga, Qi Gong und Fa Jing (Taiji). 

 

ERGÄNZUNGSPROGRAMM

Traditionellerweise gab es auch wieder einen ÖKB-Kampfrichterkurs unter der Leitung von Ing. Thomas Braatz, zwei Pädagogik-Einheiten mit Jacques Vieillard sowie dreimal Danvorbereitung mit Willi Dolar (Shotokan) und Erhard Kellner (andere Karatestile).

 

AKTIONEN AM RANDE DES CAMPS

Ergänzt wurde das CAMP durch die Wilhelmsburger Jugendaktion „Ferienspaß“ (Karate-Schnuppertraining mit Willi Dolar) und einem Besuch im Wilhelmsburger Geschirrmuseum unter der Leitung von Mag. Martina Kräftner.

 

AUSBLICKE

Das IX. Camp war möglicherweise das letzte dieser Art. Die Motoren dieser Veranstaltung –Marianne und Erhard Kellner – werden den nächsten Sommer in Okinawa bei Shihan Tsuguo SAKUMOTO verbringen, dem legendären „Glatzkopf“ vom geheimen Nakaima-Familienstil „Ryuei Ryu“, der die Kata „Annan“ in den Wettkampfsport einführte.

Das könnte dich auch interessieren...