Am 21./22. November 2009 hatten wir wieder die Gelegenheit, mit dem regierenden KATA-Weltmeister, der in Gleisdorf/Steiermark ein Trainingswochenende abhielt, zu trainieren.
FANTASTISCHES VALDESI-WOCHENENDE
Der charismatische Italiener Luca VALDESI aus Palermo war KATA-Weltmeister der letzten drei Weltmeisterschaften (Mexiko 2004, Finnland 2006, Japan 2008) und heuer in China Sieger der World Games, der Spiele der nicht-olympischen Sportarten. Er gilt als erfolgreichster Karateka der Gegenwart und agiert auch als Trainer in technischer, methodischer und pädagogischer Hinsicht äußerst professionell.
Als Kata standen ENPI UND GOJUHIHO SHO am Programm. Der Sizilianer weihte die knapp hundert Kursteilnehmer aber auch in seine speziellen Trainings-methoden in Sachen Kondition und Technik ein, insbesondere ins Schnelligkeitstraining, das er für besonders wichtig hält. Ebenso betonte der Weltmeister die Einheit von Kondition und Technik.
Für uns (alphabetisch: Caroline, Elisabeth, Erhard, Eva, Johanna, Julia, Lukas, Mario und Stefan) war dies eine weitere Möglichkeit von einem der Besten zu lernen, und wir danken Dr. Robert Bassa für sein Engagement und seine Bemühungen, Luca Valdesi nach Österreich zu bringen.
Fotos: Mario Hinterberger und Erhard Kellner