3. Auflage des AUSTRIAN KARATE CHAMPIONS CUPs am Samstag, 23. 01. 2010 in der Sporthalle am See in Hard/Vorarlberg: Genannt haben 480 Teilnehmer aus 10 Nationen (AUT, D, CH, CZE, LUX, DEN, ITA, GRE, FRA, Kamerun), darunter Welt- und Europameister. Aus Niederösterreich nahm nur der UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten an diesem hochklassigen Turnier teil. Das Coaching hatte Landesverbands-Präsident Mag. Mario Hinterberger übernommen.
Für die beiden Nationalteam-SportlerInnen Caroline Schwarzinger und Lukas Thajer (UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten) stellte das Turnier eine letzte Vorbereitung und Standortbestimmung für die EKF-Junioren-EM vom 5.-7. Februar in Izmir/Türkei dar.
Nicht zu schlagen war im Bewerb Kata Einzel Juniorinnen die ORGL-Gymnasiastin aus Lerchfeld im Dunkelsteinerwald, Caroline Schwarzinger, die sich nach einem glatten Durchlauf in den Vorrunden mit einem 3:2 Finalsieg mit Annan über die Deutsche Anna Müller (Unsu) die Goldene gewann. Schwarzinger – bei den letzten Junioren-Weltmeisterschaften im November in Rabat/Marokko) sensationelle Fünfte – brachte mit diesem überlegenen Sieg eine gute EM-Generalprobe nach Hause.
In derselben Klasse blieb die zweite Schülerin des Oberstufen-Realgymnasiums für Leistungssportler (ORGL), Julia König, in der 2. Runde an der späteren Poolsiegerin Anna Müller aus Deutschland hängen, legte aber in der Trostrunde eine Siegesserie hin und holte sich letztendlich mit Annan durch einen Sieg über die Schweizerin Audrey Martinelli (Suparinpei) die Bronzemedaille.
Auch der zweite EM-Starter, der Eichgrabener Lukas Thajer erlebte eine geglückte EM-Generalprobe: In der Ausscheidungsrunde gewann er gegen den Dänen Julius Meinl, unterlag aber in der drauffolgenden Runde des Kata-Junioren-Bewerbes dem Luxemburger Ian Pocervina. Doch wie Klubkollegin Julia König hievte er sich über die Trostrunde aufs Stockerl: Beim Kampf um Bronze gegen den Deutschen Max Auffenbauer siegte er mit 5:0.
Ebenfalls Platz 3 gewann das Juniorinnen Team mit dem ORGL-Trio Caroline Schwarzinger/Julia König/Sara Stojanovic.
Fazit: Gelungener Jahresbeginn für den Union Karateclub Zen Tai Ryu HAK St. Pölten und das Trainerpaar Marianne und Erhard Kellner bei einem Turnier auf höchstem sportlichen Niveau.