Nach 2007, 2008 und 2009 gab es für Marianne und Erhard KELLNER auch heuer wieder eine Seminar-Einladung in den steirischen Landesverband.
UNSERE TRAINER „GINGEN FREMD“
ÖKB-Generalsekretärs Dr. Robert BASSA (Karateclub Gleisdorf) lud die KELLNERs Anfang Juli heuer zum vierten Mal in die Oststeiermark ein, um ihr umfangreiches Wissen an interessierte Karateka aus der Steiermark und aus Kärnten weiterzugeben.
In den zwei Praxiseinheiten zu je 120 Minuten wurde den Teilnehmern von Marianne KELLNER die Shotokan-Kata GOJUSHIHO SHO nähergebracht, und das nach Zen Tai Ryu-Manier: Zuerst wurde das entsprechende Kata-Kihon gelehrt, dann erst die ganze Kata. Besonderes Augenmerk legte Marianne, die ehemalige Shotokan-Weltmeisterin, auf biomechanische Feinheiten.
Im Theorieteil referierte Erhard KELLNER zum Thema „DAS AUGE DESKAMPFRICHTERS“. Hier wurde den Seminarteilnehmern an Hand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse nähergebracht, wie relativ die „Objektivität“ unserer Wahrnehmung ist. FAZIT: Jede Wahrnehmung – und besonders komplizierte Formen der Wahrnehmung – erfordert konsequentes Training und muss erst entwickelt werden!“
Abgerundet wurde diese Fortbildung durch ein gemeinsames Essen, das weitere Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch bot.