PLATZ 9 für Sara STOJANOVIC BEI PREMIERE LEAGUE IN ISTANBUL

Mit einem Teilnehmerfeld von über 400 Startern aus 40 Nationen ging am 17./18. September 2011 mit den Istanbul Open das erste Premier League-Turnier (World Karate Federation) der 2. Jahreshälfte über die Bühne.

SIEG UND NIEDERLAGE LIEGEN KNAPP NEBENEINANDER
 
Während es für die rot-weiß-roten Kumite-Starterinnen Bettina Blank (Vorarlberg) und Alisa Buchinger (Salzburg) erfreulicherweise Gold und Silber gab, erreichte von den ÖKB-Kata-Startern nur die St. Pöltner Sportgymnasiastin SARA STOJANOVIC (UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten) eine Platzierung in der Ergebnisliste: gemeinsam mit Goju Ryu-Europameisterin Miroslava Vasekova (CZ) scheint sie auf Rang 9 auf.

Saras Vereinskollegin Staatsmeisterin Johanna Thajer ging diesmal ebenso leer aus wie die Kata-Herren Staatsmeister Simon Klausberger (Viertelfinale), Vincent Auinger und Thomas Kaserer. Zum Trost: Auch Weltmeisterin Yohana Sanchez (Venezuela) schied frühzeitig aus und blieb ohne Platzierung bei einem Turnier, bei dem sich die „creme de la creme“ der internationalen Karateszene traf.
SHITO UND GOJU IM VORMARSCH
Bislang dachte man, Shito Ryu und Goju Ryu seien in der Kata in erster Linie typische Damen-Wettkampfstile, und Shotokan der Stil der Männer. Bemerkenswert ist nun, dass bei den Istanbul Open nicht nur der Kata-Herren-Sieger – WKF-Weltmeister Antonio Diaz aus Venezuela, sondern auch der Zweitplatzierte – WGKF-Weltmeister Vladimir Micek aus Tschechien den Shito- und Goju-Stil praktizierten. Beide Finalisten zeigten auf, wie kraftvoll und dynamisch man diese beiden Stilrichtungen präsentieren kann. Shito-Stilist Antonio Diaz hatte ja bereits im Vorjahr die Weltmeisterschaft gewonnen. Nur Shotokan-Stilist Luca Valdesi, der in Istanbul nicht am Start war, konnte im letzten Jahrzehnt dem Shito-Ansturm standhalten, außer bei der WM 2010 ….
Damit setzt sich ein Trend fort, der für Insider seit vielen Jahren erkennbar ist: Das Elegante und Kunstvolle der beiden Stilrichtungen Shito Ryu und Goju Ryu wirkt auf immer mehr Karateka höchst anziehend. Der UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten hat diese Entwicklung rechtzeitig erkannt und berücksichtigt.

(Fotos: www.karate-austria.at)            ERGEBNISSE ISTANBUL OPEN 2011
 
 

Das könnte dich auch interessieren...