Am 9./10. Dezember 2011 war ein ganz besonderer Karateka zu Gast in Niederösterreich: Es handelt sich um den erfolgreichsten Kata-Wettkämpfer aller Zeiten: Luca Valdesi. Er war sechsmal Kata-Weltmeister (3x Einzel / 3x Team)
und unzählige Male Europameister im Einzel- und im Teambewerb. Er ist der Kata-Karateka des neuen Millenniums.
WELTMEISTER LUCA VALDESI BEGEISTERTE
VON DEN BESTEN LERNEN
Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass Erhard Kellner, dessen Motto es stets gewesen ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen und von den Besten zu lernen, beschlossen hat, diesen außergewöhnlichen Karateka nach Niederösterreich zu holen.
VALDESIS VIERTES SEMINAR IN ÖSTERREICH
Es war dies nicht Luca Valdesis erster Besuch in Österreich. In den vergangenen drei Jahren hielt er im steirischen Gleisdorf drei viel beachtete Seminare ab, und viele der Teilnehmer an diesen Seminaren waren auch nach Melk gekommen, was zweifellos für die Trainerqualitäten von Luca Valdesi spricht. Einige der Anwesenden waren dermaßen begeistert, dass sie bereits zweimal nach Citta del Mare gereist sind, wo im Sommer in einer traumhaften Hotelanlage direkt an der Küste Siziliens unter dem Motto „Karate & Relax“ erstmalig ein mit mehreren Weltmeistern als Trainer hochkarätig besetztes Seminar stattgefunden hat.
JION UND KANKU SHO UND ….. KUMITE
Im der Sporthalle des Melker Stiftsgymnasiums standen für die knapp hundert Teilnehmer aus Ungarn, Deutschland, Slowenien und Österreich (Wien, NÖ, OÖ, Kärnten, Steiermark, Vorarlberg) die Kata JION und KANKU SHO am Programm, und wie bei seinem letzten Besuch in Gleisdorf konnten sich die Anwesenden davon überzeugen, dass er nicht nur im Bereich der Kata – wie es im Wettkampf-Reglement so schön heißt – mit beiden Fußsohlen fest am Boden steht, sondern auch ein versierter KUMITE-Kämpfer ist, was er auch in Melk in einer eigenen Trainingseinheit unter Beweis stellte.
LUCA VALDESI ….
…. ist nicht nur als Sportler sondern auch als Trainer ein absoluter Vollprofi mit vielseitigem Können und vielschichtigen Kenntnissen. Er vertritt als weitaus erfolgreichster Shotokan-Athlet der Gegenwart eine moderne, erfolgreiche Variante des Shotokan-Stils, und erfreulicherweise haben zahlreiche österreichische Trainer mit ihren Karateschülern die Gelegenheit genutzt, von diesem besonderen Karateka, der nicht nur den Wettkampfsport repräsentiert sondern auch das Karate-Do, zu lernen.
UKC ZEN TAI RYU HAK ST. PÖLTEN ….
….war mit folgenden Karateka dabei: Marianne und Erhard Kellner, Mag. Mario Hinterberger, Dipl.Ing. Elisabeth, Lukas und Johanna Thajer, Manfred Schreck, Oliver Heigl, Stefan Haiden, Julia König, Sara Stojanovic, Kristin Wieninger, Lisa und Sabrina Kummer, Phyllis Withalm, Yaren Özdemir, Alina Schmoll und Victoria Ott.
Und alle waren happy dabei gewesen zu sein.