Am 5. März fand in der SPORTWELT NIEDERÖSTERREICH die diesjährige Aufnahmeprüfung ins NÖ. SPORT-LEISTUNGSZENTRUM (NÖ SLZ) statt. Jugendsportler aus 10-12 verschiedenen Sportarten versuchten über diesen SPORTMOTORISCHEN UND PSYCHOLOGISCHEN TEST die sportliche Qualifikation für die Aufnahme ins OBERSTUFEN-REALGYMNASIUM (ORGL) oder in die HANDELSSCHULE (HASCHL) FÜR LEISTUNGSSPORTLER/INNEN zu schaffen. Unter den etwa 30 Kandidat/innen befanden sich auch zwei Karateka, betreut von Karate-Ausbildungsleiter Erhard KELLNER.
Die Youngsters hatten nach einem psychologischen Test, der auf die Eignung Leistungssport + Schule ausgerichtet war, vielfältige sportmotorische Testübungen zu absolvieren, von Schnelligkeit über Reaktion, Kraft und Ausdauer bis hin zur Koordination. Und die Karate-Kandidat/innen (diesmal waren es Mercedes SCHULTE und Victoria OTT vom UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten), machten wie jedes Jahr eine „gute Figur“ und möchten den bisherigen SLZ-Karateka sportlich nacheifern: Das waren bisher Thomas THAJER, Andrea RAMEIS, Corinna GLÜCK, Martin KREMSER, Julia KÖNIG, Caroline SCHWARZINGER … derzeit besucht Kristin WIENINGER das ORGL (5. Klasse) und Sara STOJANOVIC steht kurz vor der Matura.
Die Gesamtleitung befand sich in den bewährten Händen des SLZ-Sportkoordinators Erich PILS, der auch die Sportler/innen-Eltern über Aufgaben und Ziele des NÖ SLZ informierte. Die Tests wurden von der Experten des STKZ Weinburg durchgeführt: Beate Schrott-Trainer Philipp UNFRIED und Mag. Stefan SCHWAIGER (der Krafttrainer unserer Nationalteam-Mädchen) unter der Leitung von Mag. Walter HABLE.
Die primären Ziele des NÖ SLZ:
►Vorbereitung auf den Hochleitungssport
►Positiver Schulabschluss in ORGL bzw. HASCHL
(Möglichkeit der Studienberechtigungsprüfung
►Persönlichkeitsbildung
Einblick in die Betreuungsstruktur des SLZ
►Die Lehrer der beiden Schulen berücksichtigen die individuelle Belastung der Schüler
und die Belastung durch den Leistungssport
►Internat mit pädagogisch geschultem Personal (Bundesschülerheim und SLZ am See)
►Sportmedizin, Sportpsychologie, Sportwissenschaft, Physiotherapie, Massage
Voraussetzungen für Aufnahme und Weiterverbleib Im System:
►überdurchschnittliches Talent in der jeweiligen Sportart
►Erfüllung der sportlichen und schulischen Aufnahmekriterien
►Motivation muss auf den Sport, aber auch auf die Schule gerichtet sein.
►Respektvoller Umgang mit allen Personen im Rahmen des NÖ SLZ
►Weiterentwicklung der sportlichen, schulischen und sozialen Kompetenz
Literaturempfehlung:
MEIN KIND IM SPORT – alles was Eltern wissen müssen (Lindeverlag)