GOLD/SILBER/BRONZE BEI DEN STYRIAN OPEN

Fürstenfeld war zum 16. Mal Austragungsort der STYRIAN OPEN, wie immer umsichtig organisiert von Dir. Gerhard Jedliczka: 23 Vereine aus Ungarn, Slowenien, Tajikistan und Österreich (Wien, NÖ, OÖ, Burgenland, Kärnten, Steiermark) entsandten am 10. März 2013 Ihre besten Sportler/innen in die oststeirische Metropole.

Mit dabei auch Karateka des UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten und der Union St. Pölten/Sektion Wadokai, die im Rahmen des NÖ. Karate-Leistungszentrums – gecoacht von Marianne und Erhard Kellner sowie Eva Pakosta – an den Start gingen.

 Minikadetten (U14):

Die künftige LSZ/HASL-Sportlerin Victoria Ott zählte im Katabewerb wie bei den  letztjährigen Österreichischen Meisterschaften zu den Besten und gewann die Silbermedaille. Nach Siegen über Muriel Koller (Stmk), Franziska Klepic (Linz) und Namtip Ganser (Bruck/Mur) unterlag sie  (Gojushiho) erst im Finale der Kärtnerin Laura Verschnig (Annan). Nadine Krämer (HAK) wurde Fünfte.

Selina Gül (HAK) wurde Kumite-Fünfte hinter Julia Pichler (Lambach/OÖ), Namtip Ganser und den beiden Drittplkatzierten Ines Ranko (Slowenien) und Franziska Klepic (Linz). Marco Goga (Union St. Pölten) holte sich gemeinsam mit dem Kärntner Nico Knapp Kumite-Bronze hinter den beiden Slowenen Vid-Veren Hochstetter und Niko Kocet.

 Kadetten (U16)

Die Österreichische Meisterin und LSZ/ORGL-Schülerin Kristin Wieninger gewann mit Chatanyara Kushanku im Kata-Finale (4:1) wie erwartet Gold. Zweite wurde unerwartet Mercedes Schulte (Gojushiho), die eine Runde zuvor (Kosokun Sho) überraschend Noemi Lixandroiu (Nipaipo) mit 3:2 besiegen konnte. Noemi gewann gemeinsam mit der Feldkirchnerin Christine Eggerer Bronze.

Im Kumite Einzel gewann Kristin Wieninger Silber vor Mercedes Schulte (alle Zen Tai Ryu HAK) und hinter Amila Gojak (Stmk). Marcel Zippenfenig (Union) holte hinter dem Steirer Rene Senker und vor dem Linzer Enaidin Midzic Kumite-Silber in der Klasse -57 kg. In einer Kumite-WKG gewannen Kristin Wieninger, Noemi Lixandroiu, Mercedes Schulte und Corina Schimanofsky (Lambach) Team-Silber hinter dem LZ Steiermark.

Junioren (U18)

Sabrina Zippenfenig (Union) verpasst knapp Kumite-Bronze und wurde Fünfte hinter Patricia Sticht (Linz), Julia Wintersperger (Wien) sowie den beiden Dritten Leonie Haas (Graz) und Anna Fuchs (Linz).

Allgemeine Klasse

Im Kata Einzel-Bewerb kam es zu einem "Schlagabtausch" mit den überaus starken Nationalteam-Kollegen aus Kärnten, der bei den Damen an den UKC Zen Tai Ryu HAK ging: Staatsmeisterin Johanna Thajer (Suparinpei) siegt im Finale mit 4:1 gegen Julia König (Annan). Bronze ging an die Feldkirchnerinnen Julia Berner und Jutta Rath. Bei den Herren wurde Lukas Thajer (HAK) gemeinsam mit dem Kärntner Patrick Valet Kata-Dritter hinter den Feldkirchnern Mike Schaunig und Benjamin Rath.

Ebenfalls Dritte wurde Kata-Spezialistin Johanna Thajer überraschend im Damen-Kumite -68 kg, gemeinsam mit der Grazerin Helga Lücker und hinter Georgia Buchner und Lisa Tomes (LZ Stmk)

Im Kata-Team-Bewerb waren die St. Pöltnerinnen von der HAK unter sich: Das Staatsmeister-Trio Johanna Thajer, Julia König und Julia Berner siegten vor den Österreichischen Jugendmeisterinnen Kristin Wieninger, Noemi Lixandroiu und Jutta Rath.

 


Das könnte dich auch interessieren...