ZEN TAI RYU HAK ERFOLGREICH BEI KICKBOX-LM

Ein Abstecher in Lager der Kickboxer brachte den Karateka des UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten bei den Landesmeisterschaften in der Kremser HTL-Sporthalle sechsmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.

Anlässlich der letztjährigen NÖ Kyu-Landesmeisterschaften in Wr. Neustadt vereinbarten der nö. Kickbox-Präsident Martin Lautenschlager und Karate-Sportdirektor Erhard Kellner ein  Gemeinschaftsprojekt, das in einer offenen Formen (= Kata) – Landesmeisterschaft in Krems seinen ersten Niederschlag fand.

Dabei sahen sich die Karateka vor eine große Herausforderung gestellt: Sie traten erstmals im Bewerb „Musical Freestyle Forms“ an, einer selbstchoreografierten Kata im Rhythmus von selbstgewählter Musik, bei der sich der Bogen von klassischer Musik (zB Carl Orffs Carmina Burana, 5. Beethoven-Symphonie in der Rock-Version von David Garrett) über Schlagermusik (Kung Fu Fighting) bis hin zu bekannten Film-Melodien (zB James Bond-Thema, Fluch der Karibik, Warschauer Konzert) spannte.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:

In der U14 – Kategorie der Braungurte siegte Selina Gül vor Nadine Krämer, bei den Violettgurten gewann Verena Köfinger Gold. Die  U16 – Kategorie der Braungurte brachte einen Fünffachsieg der St. Pöltnerinnen: Hier war die Leistungsdichte derart hoch, dass die Plätze eins (Mercedes Schulte vor Kristin Wieninger), und drei (Katja Sassmann vor Noemi Lixandroiu) erst in Stichkämpfen entschieden werden konnten. Michael Kompek (U18) gewann nicht nur den Freestyle Kata-Bewerb, sondern auch die Musical Freestyle Weapons (Kobudo). Last but not least blieben Kristin Wieninger & Noemi Lixandroiu im Duo-Team-Bewerb siegreich.

Dieser Abstecher zu den Freestyle-Bewerben der Kickboxer hat alle unsere Teilnehmer/innen sehr begeistert, da sie ihre Kreativität und ihre eigenen Ideen einbringen konnten. Überdies stellen diese Freestyle-Kategorien im Sinne des Yin & Yang – Prinzips einen willkommenen Ausgleich zu den relativ strengen Vorgaben der Karate-Kata dar und sind geeignet, Kreativität (weiter) zu entfalten. Ein Beitrag zur Persönblichkeitsentwicklung also.

Wir werden dieses Projekt weiterentwickeln und werden versuchen, auch andere dafür zu begeistern.


Das könnte dich auch interessieren...