Die 8. Auflage des Rotterdam-Cups lockte 419 Sportler aus 67 Vereinen bzw. Europa, Asien (Nepal), Afrika (Marokko) und Südamerika (Surinam) in die zweitgrößte holländische Stadt.
Unsere Kumite-Staatsmeisterin und Team-EM-Dritte Stephanie Adriana Kaup ging in der Gewichtklasse -63 kg an den Start und besiegte nach Freilos in ihrem ersten Kampf die Holländerin Asabi Leliveld mit 4:1. Mit einem Semifinalsieg über die Belgierin Nina Vincent gelang der Einzug ins Finale, wo die starke Belgierin Nele de Vos wartete, die in einigen Wochen bei den Europäischen Spielen in Baku am Start sein wird.
Steffi konnte den Endkampf bis knapp vor Kampfende mit einem 2.2 offen halten: Das 3:2 wurde letztendlich der Gegnerin zugesprochen, nachdem ein Kampfrichter, der bereits für Steffi aufgezeigt hatte unerwartet die Flagge wechselte und für De Vos aufzeigte.
Die Klasse unserer Austro-Schwedin zeigte sich in der Reaktion auf diese unschöne Kampfrichteraktion: "Ich muss meine Punkte einfach klarer machen, sodass die Kampfrichter nicht anders können als für mich aufzuzeigen. Ich habe heuer mehrere Kämpfe verloren, weil ich zu wenig klar agierte!"
Liebe Steffi, wir werten Deinen zweiten Platz als GOLD!