NÖ. LANDES-MEISTERSCHAFTEN 2016 PURKERSDORF

Als der UKC Ku Shin Kai Purkersdorf 2013 erstmals als Organisator einer Karate-Landesmeisterschaft auftrat, lagen bei den Verantwortlichen noch die Nerven blank. Drei Jahre später traten Maria Sturmlechner, Martin Kastner und Co. bereits wie Profis auf und servierten einen Event vom Feinsten, wofür Präsident Mario Hinterberger und Bürgermeister Karl Schlögl Dank aussprachen.

Zur 36. Auflage einer NÖ. Landesmeisterschaft entsandten 15 Vereine etwa 350 Sportler/innen in die Wienerwald-Stadt, um in 63 Kategorien verschiedenster Alters- und Leistungskategorien die Besten zu ermitteln. Dabei ging der UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten mit 30 Siegen als bester Verein hervor, gefolgt von Sportunion Mugendo Karate aus Pyhra (10 Siege) und Union Shitei oberes Waldviertel aus Schrems (4).

Der St. Pöltner Vorzeigeverein gewann acht Team-Titel und stellte mit Sebastian Schuster (4 Einzel- und 2 Teamsiege) und Kristin Wieninger (3 Einzel- und zwei Teamsiege) die erfolgreichsten Sportler. Weitere Sieger aus dem Landeshauptstadt-Club: Andrea, Lorena und Luana Bucher aus Traismauer, Isra und Funda Celo aus Neulengbach, Victoria Ott aus Prinzersdorf, Michael Kompek aus Langenlois, Jan und Nadine Krämer aus Krummnußbaum, Daniel Fiala, Patricia Bahledova und Katharina Wecht aus St. Pölten.

Im Rahmen der Meisterschaft gab es auch einen Demo-Bewerb im Rollstuhl-Karate mit dem Wiener WM-Teilnehmer Franz Eichinger, der Österreich bei der diesjährigen WM in Linz vertreten wird.

Die Bedeutung der Meisterschaft wurde auch dadurch unterstrichen, dass Ewald Roth, Cheforganisator der diesjährigen Heim-WM in Linz, als Kampfrichter fungierte und Referees aus mehreren Bundesländern (Wien, OÖ, Steiermark, NÖ) im Einsatz waren, darunter auch der in Wien lebende japanische Großmeister Masataka Ohshita.

Das könnte dich auch interessieren...