ÖSTERREICHISCHER NACHWUCHSCUP

Der diesjährige Österreichische Karate-Nachwuchs-Cup fand in der Salzburger Walserfeldhalle statt. Unter den rund
300 Teilnehmern aus 22 Vereinen befanden sich auch die Besten des NÖ. Leistungszentrums aus den Vereinen UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten, Union Mugendo Karate, Union Langenlois sowie Gojukan Brunn am Gebirge.
Niederösterreicher führen.

Christoph Scheuch (Union Mugendo) aus Pyhra eröffnete im U12-Katabewerb den Medaillenreigen: Er erreichte in drei siegreichen Runden das Finale, wo er hinter Lokalmatador Emre Tosun (Kido Wals-Laschensky) Silber erringen konnte.Gemeinsam mit seinen Klubkollegen Liam Piuk und Emil Fessel
gab es auch Team-Bronze.

Die Neulengbacherin Isra Celo (UKC Zen Tai Ryu HAK) erreichte in der U14-Kata in drei Runden mit glatten 5:0 – Siegen gegen oberösterreichische und Salzburger Kontrahentinnen das Finale, wo sie auch die Pongauerin Magdalena Krallinger mit 5:0 niederrang und Gold holte. Eine Silbermedaille gewann Celo zusätzlich im Kumite nach zwei siegreichen Runden.

Schwester Funda Celo, seit Schulbeginn im SLZ/HaschL St. Pölten, kam mit Siegen über die Linzerin Ines Plank, die Vorarlbrgerin Jacqueline Berger und die Walserfelderin Marie Kreil in den Endkampf, wo Trainingskollegin Verena Köfinger (Union Langenlois) wartete, die mit Siegen über die Neuhofnerin Nikita Oberhuber, die Linzerin Anna Öllinger und die Walserfelderin Sarah Noisternigg das Finale erreichte. Der Sieg ging mit 4:1 an Funda Celo. Platz drei ging an Nadine Krämer (UKC Zen Tai Ryu HAK).

Funda Celo, Nadine Krämer und Verena Köfinger hatten bekanntlich in der Vorwoche den U16-Kata-Team-Bewerb bei den Goju-Ryu-EM gewonnen und waren natürlich auch hier nicht zu biegen. Sie siegten vor Union Walserfeld (Eichinger, Moser, Moser) und Yoseikan Pongau (Buchegger, Gsenger, Quehenberger). Als Draufgabe starteten sie auch in der U18-Klasse und gewannen Gold vor Karate-Union Shotokan Tirol (Ferchichi, Ferchichi, Riedlsperger) und Shotokan Lora Zell am See (Bijelic, Karajica, Sluganovic).

Niederösterreich war auf Kampfrichter-Ebene durch Roland Hösele und Alex Hevesi vertreten.

Das könnte dich auch interessieren...