Zum Bersten voll war die Sporthalle von Groß Gerungs samt Zuschauertribüne. Nicht etwa, weil die aus der näheren Umgebung stammenden Schwaiger-Sisters ein Comeback feiern, sondern weil die Kyu-Landesmeisterschaft und die Kata – Stil- Meisterschaft des NÖ Landesverbandes für Karate und verwandte Kampfkünste über die Bühne ging, bei der insbesondere die SPORTUNION-Vereine viele Medaillen “abräumten”.
Rund 350 Karate-Sportler/innen waren zu diesem Kräftemessen ins Waldviertel gefahren, bei dem Breiten- und Spitzensportler, Alt und Jung, Anfänger und Fortgeschrittene und Familiensportler nebeneinander ihr Bestes geben und in ihren jeweiligen Gürtel-Klassen in drei Altersgruppen die Besten ermittelten.
Die Kyu-Meisterschaft, bei der weniger die Leistung zählt, dafür aber das Miteinander, das Beisammensein, das Treffen von Freunden führte trotz der weiten Anreise den „harten Kern“ im oberen Waldviertel zusammen und ließ sie einen gemeinsamen Tag in toller Wettkampf-Atmosphäre erleben, einen Event, der von 18 Kampfrichtern aus Wien, Steiermark, OÖ und NÖ unter der Leitung von KR-Obmann Mohamed ELASWAD beschwerde- und verletzungsfrei und zur Zufriedenheit aller geleitet wurde.
Für einen internationalen Touch mit Vorbild-Effekt sorgte das Antreten der WM-Fünften Kristin WIENINGER in den Kata-Stil-Bewerben: „Ich sehe es als Verpflichtung an, an den Meisterschaften meines Bundeslandes bzw. Landesverbandes teilzunehmen. Das ist für mich eine Ehrensache, und das bin ich allen, die mich gefördert haben und fördern, schuldig!“ antwortete die Staatsmeisterin auf die Frage, warum sie als Nationalteam-Sportlerin von internationalem Format an einer kleinen Landesmeisterschaft teilnehme. Ein Lob für diese Einstellung.
Top-Leistungen gab es bei den STIL-MEISTERSCHAFTEN (Kata), die im Rahmen der Kyu-LM ausgetragen wurden. Leider herrscht hier zuwenig breite Zustimmung von den andren Verinen, sodass diese Bewerbe nach ca. 20 Jahren ab 2017 mangels Teilnehmer/innen aus dem Programm genommen werden. Schade, denn in NÖ werden nicht weniger als 6 (Goju Ryu, Shito Ryu, Shorin Ryu, Shaolin Kempo, Shotokan, Wado Ryu) verschiedene Stilrichtungen praktiziert. Dennoch ein Bravo für die Akteure, insbesondere an unsere Nationalteam-Athlet/innen, die internationalen Standard boten!
Die Medaillenwertung gewann der UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten vor Union Mugendo und Veranstalter Union Groß Gerungs. Erfreulich war der Umstand, dass in allen teilnehmenden Vereinen großartige Talente heranwachsen, insbesondere auch im Raum St. Pölten (Union Mugendo, Union Markersdorf, Wadokarate Sportunion, Union St. Pölten, UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten), wo mit dem Karate-Leistungszentrum, dem Sport-Leistungszentrum und den Leistungssport-Schulen (BORGL & HASL) tolle Möglichkeiten für heranreifende Sportler/innen bestehen.
Fazit: Eine gelungene LV-Veranstaltung, deren Organisatoren (Rene Puhr & Team von der Union Groß Gerungs) von LV-Präsident Mag. Mario Hinterberger Dank und Anerkennung ausgesprochen wurde.