Die 47. Karate-Jugend-Europameisterschaften in Budapest endete mit einem 5. und einem 7. Platz für die Niederösterreicherinnen Zen Tai Ryu Karateka Funda und Isra Celo aus Neulengbach.
Für die beiden SLZ/HASL-Athletinnen begann alles programmgemäß: Isra Celo (Kata U16) gewann die erste Runde ihres Pools sehr deutlich und erreichte auch locker die Runde der besten Acht durch einen zweiten Platz in Vorrunde zwei. Im Semifinale, das auf einer anderen Kampffläche mit anderen Kampfrichtern abgewickelt wurde, tauchte ihr Name am Ergebnis überraschenderweise als Nummer vier auf. Damit war sie von den Medaillenkämpfen ausgeschlossen, konnte ihr Vorjahres-Bronze nicht verteidigen und wurde Siebente.
Staatsmeisterin Funda Celo (Kata U21) dominierte beide Vorrunden mit deutlichen Punktevorsprüngen, erlebte aber dann auf zwei Raten Ähnliches wie ihre jüngere Schwester. Trotz tadelloser Top-Vorstellung wurde sie im Semifinale von den Kampfrichtern nur auf den dritten Platz gesetzt, hatte aber wenigstens das kleine Finale der Bronzeduelle erreicht. Dort wurde sie hinter eine italienische Konkurrentin, die sie zwei Wochen zuvor bei einem Turnier in Slowenien ganz klar besiegt hatte, auf den 5. Rang gewertet
„Sowohl die Bundestrainerin als auch viele ausländische Trainer haben mir bestätigt, dass ich meine bisher beste Leistung präsentiert habe. Das ist für meine sportliche Zukunft wichtiger als ein einmaliger Erfolg!“ resumiert die SLZ/HASL-Athletin, die bei zwei Jugend-Weltmeisterschaften Silber (2017) und Bronze (2019) erreichen konnte.
Es sind immer die gleichen Szenarien zu beobachten: Zu Beginn eines EM-Bewerbs scheinen die rot-weiß-rote Athletinnen auf Siegkurs zu sein. Wenn es aber – nach Wechsel der Kampffläche mit anderen Kampfrichtern – um Medaillen geht, werden ungeachtet der Leistungen die Athleten immer derselben Nationen plötzlich hoch genug bewertet, um die Medaillenkämpfe bestreiten zu können.
Tatsache ist, dass von den rot-weiß-roten Karateka bei drei Jugendweltmeisterschaften der Jahre 2015, 2017 und 2019 2x Silber und 4x Bronze errungen wurden, in den letzten 10 Jahren aber nur 1x Jugend-EM-Bronze (Isra Celo 2019).